Alles hat ein Ende.

Zehn Jahre lang haben wir den 24-Stundenlauf am Iserlohner Seilersee ausgerichtet. Zehn wunderschöne Veranstaltungen, denen unser Herzblut galt und die wir meist sehr genossen haben. Wir haben wundervolle Menschen - auch aus anderen Ländern - kennen gelernt, uns mit ihnen über Triumphe gefreut, über Niederlagen geweint. Wir haben bei zu viel Sonne zusammen geschwitzt und nächtelang bei Minusgraden zusammen gefroren. Trotz des familiären Charakters kamen auch die sportlichen Leistungen trotz „schwerer Strecke“ nicht zu kurz: schon bei der zweiten Ausgabe wurden die 200km überboten, Hans Edgard Rakeie konnte sich bei uns mit über 226 km für die norwegische Nationalmannschaft und WM qualifizieren, Ruth Jäger lief bei uns Deutschen Rekord in 12h und Ursula Dinges gar eine Weltbestleistung in 24h. 
Wir erinnern uns noch an jenen Glückstag, an dem wir bei dem viel zu früh verstorbenen Mitstreiter Jens Gerdes im Lokal Schleddenhof saßen und uns die Unterstützer nur so zufielen. Hier müssen wir ein Danke aussprechen an ALLE, die uns während der Zeit die Treue gehalten haben und wichtigste Dinge bereit gestellt haben, insbesondere an:

STADTWERKE ISERLOHN
EDEKA NUSSBERG Michael Clever
STADTBÄCKEREI KAMP Stefanie Kamp
OATSNAK Torben Ringburger
KROMBACHER Lutz Borgolte
POTOR Falk Prenger 
DRK Letmathe Juliane Alfsmann
maxQ Nils Herzog
VfK Kartin Westebbe
LAZ Iserlohn
LaS Team

Ab und zu ging auch mal was richtig schief. Darüber lächeln wir heute natürlich weise. Man wird nicht jünger mit der Zeit und die Frage, ob man sich eine zweitägige Großveranstaltung – die es ja geworden ist – immer noch antun kann und sollte, ist immer öfter gestellt worden, vor allem auch von unseren Familienmitgliedern. Verbunden mit ganzjährigen Planungsaufgaben, Öffentlichkeitsarbeit und Sitzungszeiten kommt ein Paket zusammen, welches auf der anderen Seite durch Spaß an der Sache und persönlichen ideellen Gewinn ausgeglichen werden muss. Pendelt die Waage mehr und mehr in die falsche Richtung, so muss man eine kritische Bewertung vornehmen. 
Neben dem üblichen Veranstaltungsstress sind da permanente Probleme, deren Lösung auch über Jahre nicht geglückt ist, sie nagen beharrlich an der Motivation. Die Absicherung der an den Veranstaltungstagen vielfältigen nötigen Dienste war angesichts der Veranstaltungsdauer ein solches, kaum lösbares Problem. 
Auch unsere langjährigen Partner bewerten und verändern ihre Strategien im Laufe der Jahre. Ein Aspekt war uns dabei als sozusagen als „Markenkern“ immer besonders wichtig: der Benefizcharakter des Laufes. So konnten wir doch erhebliche Fördersummen für Bedürftige im In- und Ausland aufbringen und verteilen und einen wichtigen Beitrag für Benachteiligte in unserer Gesellschaft aufbringen. Leider stellt die mittelfristige wirtschaftliche Perspektive dies nicht mehr im gewohnten Rahmen sicher. Das Bestreben, die Veranstaltung in andere Hände zur Weiterführung zu übergeben, ist bisher leider nicht geglückt. 
Wir teilen nach Abwägung aller Aspekte nunmehr mit, dass uns die Fortführung des Laufes zukünftig nicht mehr möglich sein wird. Daher wird auch die für das Jahr 2019 angekündigte Ausgabe unter unserer Leitung nicht mehr stattfinden. 
Abschließend bedanken wir uns bei allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern, allen Sponsoren und Förderern und bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern! Mittlerweile hat sich der Veranstaltungskalender der 24h-Läufe in Deutschland ja ordentlich gefüllt und es bestehen genügend Möglichkeiten, diese wirklich unglaubliche Ultralaufdisziplin auszuüben!

In diesem Sinne allzeit guten Lauf!

Bernd Nuß
Stefan Weigelt


Hier auf unserer Homepage findet Ihr alle wichtigen Informationen. Zu Fragen, Kommentaren, Beiträgen mailt an das Seilersee-Team! 


 


Lesen Sie aktuell

#4011 - Bernd Nuß am 03.05.17
die Lauf-Statistik zu 2017
mehr ...

#4012 - Bernd Nuß am 01.05.17
Dr. Stefan Weigelt erhält 10 YEAR LIFETIME AWARD
mehr ...

... lesen Sie mehr in unserem News-Archiv

Bisher haben über 397820 Personen unsere Seite besucht. Es ist 1 Besucher online. In den letzten 24h waren 34 Besucher online.

Unsere Partner

Copyright © 2014 24hlauf-seilersee.de | Imprint | Mail | Home |